SONA - Seeing Sound

Darum geht’s
Das Stück heißt SONA - Seeing Sound.
Das spricht man so aus: So·na – Si·ing Saund.
Übersetzt heißt das: SONA – Klang sehen.
Stell dir vor, du betrittst eine Welt ohne Licht.
Es gibt nur Geräusche.
Aus diesen Geräuschen besteht deine Welt.
Du benutzt Technik, um dich zurechtzufinden.
Kopfhörer.
Und Schuhe zur Bewegungs·erkennung.
Jetzt betrittst du eine virtuelle Welt.
Also eine Welt am Computer.
Wie in einem Spiel.
Du läufst durch Schnee.
Durch einen Wald.
Oder über einen Klang·teppich.
Es ist ein Labyrinth aus Klängen.
Du musst dich zurecht·finden.
Durch SONA lernst du, mit den Ohren zu sehen.
Darum musst du rein
SONA ist mehr als nur ein Computer·spiel.
Es ist eine Reise in die Welt blinder Menschen.
Eine neue Erfahrung.
Durch das Stück kann man die Welt durch neue Sinne erleben.
Für das Sommerblut Festival hat sich ein Team aus seh·behinderten und blinden Menschen zusammen·getan.
Sie haben ein einzig·artiges Spiel entworfen.
Das Stück ist eine Zusammen·arbeit dieser Gruppen:
- Blinden·verein Köln
- Sommerblut Kultur·festival
- Labor für inklusive Kultur von Un-Label
- SONA
Website: https://www.sona-vr.com/
Infos zur Barriere·freiheit
SONA ist ein Virtual Reality Game.
Der Raum ist komplett dunkel.
Für die Teilnahme musst Du Dich im Raum bewegen.
Es gibt keine klassische Audio·deskription.
Das Spiel ist über Geräusche und das Hören erfahrbar.
Es ist zugänglich für Menschen mit Seh·behinderung und blinde Menschen.
Die Sprache ist Deutsch.
Rollstuhl·fahrer:innen und Personen mit Schwerhörig·keit sind herzlich willkommen.
Die Installation ist dann ein wenig anders.
Es ist dann ein Experiment, das wir zusammen versuchen.
Assistenz·hunde sind herzlich Willkommen.
Melde Dich gerne, wenn Du von der nächsten Haltestelle abgeholt werden möchtest.
Hast Du Fragen zum Thema Barriere·freiheit?
Dann melde Dich gerne bei Katharina.
So kannst Du Katharina erreichen:
Am Telefon: 0221 29 49 91 34
Per E-Mail: katharina.wuerzberg@sommerblut.de
Termine
Mitwirkende
Künstlerische Leitung & Konzept | Thomas Meckel |
Game Design | Moritz Wesp |
Projektleitung & Dramaturgie | Josephine Stamer |
Administrative Projektleitung & Accessibility | Adriani Botez |
Mitgestaltungskoordination | Sina Schneller |
Dramaturgie & Springer | Jakob Lorenz |
Sound Design & Sound Workshops | Marcus Zilz |
Worldbuilding Workshops | Christopher Krause |
Technische Beratung & Programmierung | Christian Tronhjem |
Spielgestaltung | Britta Biersch, Okan Çarpi, Eva Dayma, Claudia Elia, Livia Hecker, Sebastian Hill, Fabio Licata, Ralf Maslak, Camilla Moitroux-Fusshoeller, Raphael Netolitzky, Vanessa Noppenberger, Eren Ortas, Kerstin Pöpper, Renée Reinhardt, Lucas Rosenberg, Arne Siebert, Norman von der Weydt, Dariusz Wagner, Ali Yildirim |
Zugänglichkeitsassistenz | Ayda Alimadadi, Carla Gesthuisen, Paul Ruge |
Dokumentationsfilm | Carla Gesthuisen, Nikolai Meierjohann |
Danke an | Nils Rottgardt und Lisette Reuter von Un-Label, Pascal M. Thevapalasuntheran vom RUB-Makerspace, mittendrin e.V.– Beratungsstelle für Inklusion, AVENGERS – für mehr Zugänglichkeit in den darstellenden Künsten, Tim Pauli, Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund |
Sponsoren und Förderer






