Lost Paradise

Informationen
Zeitraum | 9.5.2025 und 10.5.2025 |
Dauer | 60 Minuten |
Sprache | Deutsch (wenig Sprache) |
Ort |
St. Gertrud
Krefelder Str. 57, 50670 Köln
Rollstuhl
Gehbehinderung
|
Zugänglichkeit | Touch Tour |
Hinweis | Der Raum wird zugänglich sein für Rollstuhl-Nutzer:innen. Wir arbeiten an einer mobilen Lösung. |
Darum geht es
“Die Würde des Menschen ist unantastbar” - so lautet Artikel 1.1 des deutschen Grundgesetzes. Dennoch gab es und gibt es, von der NS-Zeit bis heute, ein enormes Ausmaß an Ungleichbehandlung von Menschen mit Behinderung. Lost Paradise setzt die ursprüngliche, universelle Gleichberechtigung des Menschen in Kontrast zum neoliberalen Marktplatz. Wie wirkt sich dieser Widerspruch auf unser gesellschaftliches Zusammenleben aus?
Darum musst du rein
Unter dem brutalistischen Gewölbe der Kölner Kulturkirche St. Gertrud entsteht rund um das Publikum eine asymmetrische Bild-Installation, in der Tanz, Theater, Foto- und Videokunst verschmelzen. Zwischen fünf Meter hohen, schrägen Objekten verkörpern Performende mit und ohne Behinderung lebendige Skulpturen. Geschichten begegnen Geschichten. Das Publikum ist eingeladen, sich live und via der Chat-Plattform ‘Paradise Regained' mit dem künstlerischen Team über ihre Erfahrungen zum Thema Werturteile auszutauschen.
Pssst!
Der Verein club68köln – Verein für Menschen mit und ohne Behinderung - wurde vor 50 Jahren in Köln gegründet. Die Chat-Plattform ‘Paradise Regained' dagegen ist brandneu - und du kannst eine/r der ersten Nutzer:innen sein!
In Kooperation mit club68köln Verein für Behinderte und Nichtbehinderte e.V.
Infos zur Barrierefreiheit
Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich.
Es gibt keine rollstuhlgerechte Toilette.
Blindenführ- und Assistenzhunde sind herzlich Willkommen.
Melde Dich gerne, wenn Du von der nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle abgeholt und zum Veranstaltungsort begleitet werden möchtest.
Melde Dich bei Anliegen und Fragen zur Barrierefreiheit gerne bei Katharina: katharina.wuerzberg [at] sommerblut.de.
Mitwirkende
Konzept, Installation, Choreografie & Regie | Kristóf Szabó |
Video & Übertitel | Ivó Kovács |
Grafikdesign | Klaus A. Burth |
Bühnenbild Assistenz | Boshi Nawa |
Tanz | Lili Oksanen |
Fotografie | Claudia Ruiz |
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit & Audiodeskription | Ines Langel |
Workshop | Katharina Reissdorf |
Moderation & Produktionsleitung | Hans Günter Brands |
Produzent | club68köln Verein für Behinderte und Nicht-Behinderte |