Lost Paradise

Informationen

Zeitraum 9.5.2025 und 10.5.2025
Dauer 60 Minuten
Sprache Deutsch (wenig Sprache)
Ort
St. Gertrud
Krefelder Str. 57, 50670 Köln
Gehbehinderung
Zugänglichkeit Touch Tour
Hinweis

Der Raum wird zugänglich sein für Rollstuhl-Nutzer:innen.
Leider gibt es keine rollstuhlgerechte Toilette. 

Wir arbeiten an einer mobilen Lösung.

Inhaltswarnung: In der Produktion werden das Bewerten von Menschen und das bewertet werden thematisiert.

Reiz-Warnung: In der Installation werden starke Projektoren eingesetzt. 
Es kann zu ähnlichen Effekten kommen wie bei einem Stroboskop.

Darum geht es

“Die Würde des Menschen ist unantastbar” - so lautet Artikel 1.1 des deutschen Grundgesetzes. Dennoch gab es und gibt es, von der NS-Zeit bis heute, ein enormes Ausmaß an Ungleichbehandlung von Menschen mit Behinderung. Lost Paradise setzt die ursprüngliche, universelle Gleichberechtigung des Menschen in Kontrast zum neoliberalen Marktplatz. Wie wirkt sich dieser Widerspruch auf unser gesellschaftliches Zusammenleben aus?

Darum musst du rein

Unter dem brutalistischen Gewölbe der Kölner Kulturkirche St. Gertrud entsteht rund um das Publikum eine asymmetrische Bild-Installation, in der Tanz, Theater, Foto- und Videokunst verschmelzen. Zwischen fünf Meter hohen, schrägen Objekten verkörpern Performende mit und ohne Behinderung lebendige Skulpturen. Geschichten begegnen Geschichten. Das Publikum ist eingeladen, sich live und via der Chat-Plattform ‘Paradise Regained' mit dem künstlerischen Team über ihre Erfahrungen zum Thema Werturteile auszutauschen. 

Pssst!

Der Verein club68köln – Verein für Menschen mit und ohne Behinderung - wurde vor 50 Jahren in Köln gegründet. Die Chat-Plattform ‘Paradise Regained' dagegen ist brandneu - und du kannst eine/r der ersten Nutzer:innen sein!

In Kooperation mit club68köln Verein für Behinderte und Nichtbehinderte e.V. 

Infos zur Barrierefreiheit

Inhaltswarnung: In der Produktion werden das Bewerten von Menschen und das bewertet werden thematisiert.

Reiz-Warnung: In der Installation werden starke Projektoren eingesetzt. 
Es kann zu ähnlichen Effekten kommen wie bei einem Stroboskop.

Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich. 

Es gibt keine rollstuhlgerechte Toilette.
Wir arbeiten an einer mobilen Lösung.

Blindenführ- und Assistenzhunde sind herzlich Willkommen.

Melde Dich gerne, wenn Du von der nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle abgeholt und zum Veranstaltungsort begleitet werden möchtest.

Weitere Infos zur Barrierefreiheit werden so bald wie möglich bekannt gegeben.

Melde Dich bei Anliegen und Fragen zur Barrierefreiheit gerne bei Katharina: katharina.wuerzberg [​at​] sommerblut.de.

Termine

Fr 9.5.2025 19:30 Uhr
St. Gertrud

Touch Tour ab 18:30

Sa 10.5.2025 18 Uhr
St. Gertrud

Touch Tour ab 17 Uhr

Mitwirkende

Konzept, Installation, Choreografie & Regie Kristóf Szabó
Video & Übertitel Ivó Kovács
Grafikdesign Klaus A. Burth
Bühnenbild Assistenz Boshi Nawa
Tanz Lili Oksanen
Fotografie Claudia Ruiz
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit & Audiodeskription Ines Langel
Workshop Katharina Reissdorf
Moderation & Produktionsleitung Hans Günter Brands
Produzent club68köln Verein für Behinderte und Nicht-Behinderte