democracy needs you
‘Democracy on fire’ sollte unser Motto werden. Eine Beschreibung der politischen Entwicklungen und Ereignisse der letzten Jahre und Monate. Bewusst haben wir entschieden, uns nicht der Panik hinzugeben. Lieber möchten wir uns selbst und alle daran erinnern: ‘democracy needs you’.
Dieses Motto hat das Rennen gemacht und ist die zentrale Botschaft der Produktionen der 24. Ausgabe des Sommerblut Kulturfestivals.
Während sich die Stücke ‘Harmonia’, ‘DEMOCRATIC PLAYGROUND’ und ‘FINAL CELEBRATION‘ physisch mit den Möglichkeiten und Implikationen eines gerechten Miteinanders befassen, bringen uns ‚SONA‘, ‚ON MY WAY HOME‘, ‚UNBREAK!‘, ‚stören‘ und ‚OSTBEGEGNUNGEN‘ marginalisierte Perspektiven und Realitäten nahe.
Mit ‘the future is unwritten’, ‘un_unterbrochen’ und ‚Traudl Junge. Im Schatten des Bösen ‘ blicken wir sowohl systemisch und strukturell als auch persönlich und individuell auf vergangene und aktuelle Auswirkungen rechter Gewalt, die weiterhin eine der größten Bedrohungen der Demokratie bleiben. Wie wichtig die Bereitwilligkeit zur Transformation und die daraus entstehenden Visionen für den Fortbestand der Demokratie sind, wird uns in ‘TARA’, ‘She doesn’t look her age’ und ‘Das Erdreich’ nahe gelegt.
Das Programm der 24. Festivalausgabe zeigt eine Vielfalt an künstlerischen Möglichkeiten, sich mit Demokratie und Rechtsruck auseinanderzusetzen. Mindestens genauso viele Möglichkeiten gibt es, die Demokratie zu stärken. Kunst und Kultur sind dabei fundamental: Sie fördern Dialog, Ehrlichkeit, Reflexion und öffnen Räume für Veränderung. Indem sie abbilden (oder nicht), was ist, rücken sie dringende gesellschaftliche Fragen in den Fokus.
Lasst uns also Fragen stellen. Lasst uns nach Antworten suchen. Lasst uns in den Austausch gehen, Wege finden und bauen. Lasst uns Türen öffnen. Durch die Kunst und für die Demokratie. Alle sind eingeladen, sie lieb zu haben, sich einzumischen, oder aber auch ihr Sofa zu verbrennen, um sich mehr einbringen zu können. Denn klar ist: wir wollen sie und sie will uns auch. Sie braucht uns sogar - democracy needs you.